Hallo,

mein Name ist Asia ich bin hier die Herdenchefin auf diesen Betrieb.
Wir Alpaka sind nämlich Herdentiere und da gibt es immer einen Chef.
Ich erzähle euch eine kurze Geschichte über uns.

Wir Alpaka stammen aus den Südamerikanischen Anden ab. Wir wurden vor 6000-7000 Jahren von den Inka gezüchtet und gehören zur Familie der Kamele. Hauptsächlich wurden wir wegen unserer feinen Wolle gezüchtet, da die Wolle ein Zeichen des Wollstandes war.
Heute gibt es etwa drei Millionen Alpakas, vorwiegend im südlichen Peru, dem westlichen Bolivien und Chile. Mittlerweile sind die Alpakas auch in Europa angekommen. Zuerst als Hobbytiere und mittlerweile gibt es Zahlreiche hochwertige Zuchttiere. Man unterscheidet uns von den Rassen zwischen Suri und Huacaya. Ich und meine Herde sind Huacaya Alpakas.

Ich als Stute werde etwa 50-60kg schwer und erreiche eine Größe von etwas75-95cm. Die Hengste werden im Durchschnitt 60-80kg schwer und 75-100cm Groß. Unsere Lebenserwartung beträgt 18-20 Jahre. Meine Fohlen trage ich mit 330-365 Tagen sehr lange im Bauch.

Wir sind sehr friedliche und genügsame Tiere. Aber wenn wir uns bedroht fühlen, können wir wie die Lamas auch Spucken. Unser Lieblings Essen ist Gras und Heu. Wir sind Wiederkäuer mit einem dreigeteilten Magen. Bitte füttert uns daher nicht mit Karotten, Salat, Brot und anderen Küchenabfällen, wir bekommen davon Bauchweh.

Einmal im Jahr nach den Eisheiligen (mitte Mai) kommt zu uns der Friseur für einen Sommer Haarschnitt vorbei. Unsere Wolle wird danach zu hochwertigen Produkten wie z.B. Bettdecken, Kleidung, Schuhsohlen, etc. verarbeitet.

Das war ein kleiner Einblick in unser Alpaka Welt
LG eure Asia  

 

Impressum

Attergau Alpaka

Walsberg 12

4880 Berg im Attergau

attergau.alpaka@gmx.at

0664/2189679 oder 0664/73508437

Folgen Sie uns